Viele Dinge für unser Kind wollte ich selber machen, so auch ein Mobile! Ich bin absolut kein Fan von Plastikkram, was blinkt und piept und selber machen ist einfach viel toller als kaufen, finde ich! :)
Somit ist es auch ganz individuell und wie mein Mann so schön sagte: "Das hat ja Potential zum Familienerbstück!"
Die Idee für diese Art Mobile habe ich aus dem Netz, ich hab schon viele selbstgenähte Filzfigürchen gesehen, es ist einfach zu süß!
Was man dafür braucht, ist natürlich in erster Linie einen Plan - was und wie viele Figuren in welcher Größe will ich überhaupt am Mobile haben? Und wie soll die Aufhängung aussehen?
Material:
- Filz
- Nähgarn
- dickeres Garn zum Aufhängen der Figuren
- Watte
- Aufhängung (Ring oder Stern)
- Wolle oder anderen dicken Faden/Garn zum Aufhängen oder umwickeln
Ich begann also mit dem Zeichnen der Figuren... Anschließend ist es wie beim Nähen, übertragen, ausschneiden, zusammen fügen und vor dem Verschließen mit Watte etwas aufpolstern. Eine Figur nach der anderen. Ich habe mit Hand genäht, man könnte auch die Maschine nehmen. Mir wäre das allerdings zu fummelig und mit Hand nähen hat auch etwas Entspannendes. :)
Ein Fuchs musste natürlich unbedingt dabei sein! Ich liebe Füchse.... <3
Und so kam ich auch zu allen anderen Figuren, es sollte zum Thema Wald passen.
Auch ein Hase kam dazu! Wobei ich bei dem Hasen wirklich lange überlegt habe, welche Farbe er nun bekommt, ich wollte nicht zu viele Brauntöne einbauen, es sollte ja ausgewogen bunt sein.
Da der Hase cremefarben wurde, bekam die Maus weiß! Im Hintergrund der Vogel in braun-rot, der Schwanz der Maus, sowie die Füße vom Hasen habe ich mit Wollfädengemacht und mit eingenäht.
Auch bei der Schnecke sind die Fühler aus Wolle, den Schnörkel vom Schneckenhaus habe ich vor dem Zusammennähen auf beide Seiten aufgestickt.
Für meinen Mann kaum erkennbar aber ja, das ist ein Wolf und kein Fuchs! :D
Bäume, Blätter, einen Pilz und die Sonne kamen auch noch dazu. Alles schön aufgefädelt und an einen Holzring befestigt. Der Holzring ist übrigens der innere Ring eines Stickrahmens, da ich patu nirgends einen tollen Holzring gefunden habe. Aus Wolle hab ich die Aufhängung gemacht und zum Schluss den Ring mit der Wolle umwickelt, damit die Enden der Knoten verschwinden.
Und fertig ist das Waldmobile! :)
Ich bin sehr zufrieden und bin gespannt, was unser Kind davon hält. Da ich die Stickrahmen im Viererpack kaufen musste (aber dennoch sehr günstig, Amazon...), mach ich vielleicht noch eines über dem Wickeltisch... :)
Posts mit dem Label Basteln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Basteln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Donnerstag, 1. Juni 2017
Montag, 10. April 2017
Navi - Deko für's Baby
Wer die Spielreihe Zelda kennt, der kennt auch die Fee Navi.
Mit Navi ist es eine Hass-Liebe, je nach Situation mag man sie oder eben nicht! Wer minutenlang von ihrem "Hey listen!!!" terroriersiert wurde, kann es nachvollziehen. Und doch ist Navi einfach herzallerliebst und zuckersüß!
Wer will nicht eine eigene Fee haben?
Die flauschige Navi war schnell geboren aus einem großen Pompom und etwas Papier und schwebt nun über dem Babybett.
Ich finde, jedes Kind sollte seine eigene Fee haben! :)
Und was ich auch toll finde, im Gegensatz zu vielen anderen dekorativen Möglichkeiten, die man über das Babybett hängen kann, blinkt und piept sie nicht! Sie ruft nicht mal "Hey listen!!!". Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch... Aber ob sie dann dem Kind etwas zuflüstert oder Fabian und mir Hilfe anbietet, wird sich zeigen! :)
Mit Navi ist es eine Hass-Liebe, je nach Situation mag man sie oder eben nicht! Wer minutenlang von ihrem "Hey listen!!!" terroriersiert wurde, kann es nachvollziehen. Und doch ist Navi einfach herzallerliebst und zuckersüß!
Wer will nicht eine eigene Fee haben?
Die flauschige Navi war schnell geboren aus einem großen Pompom und etwas Papier und schwebt nun über dem Babybett.
Ich finde, jedes Kind sollte seine eigene Fee haben! :)
Und was ich auch toll finde, im Gegensatz zu vielen anderen dekorativen Möglichkeiten, die man über das Babybett hängen kann, blinkt und piept sie nicht! Sie ruft nicht mal "Hey listen!!!". Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch... Aber ob sie dann dem Kind etwas zuflüstert oder Fabian und mir Hilfe anbietet, wird sich zeigen! :)
Freitag, 10. Februar 2017
Topfuntersetzer
Manchmal kommt man zu der Möglichkeit, mit Ton zu arbeiten!
Ich persönlich bin nicht so der Fan von Tonarbeiten, da die meisten rumstehen und verstauben, wie Figuren, Becher, Schalen, Vasen.... Damit kann ich nichts anfangen. Als ich also vor dem Ton saß, wollte ich etwas fabrizieren, was ich auch effektiv im Haushalt nutzen kann.
Raus kamen dabei meine Topfuntersetzer.
Ich fand die Idee, das Muster eines Spitzendeckchens in den Ton zu pressen, sehr schön, noch dazu sieht es in den Farben so schön retro aus! :)
Mit Filzstoppern drunter klappern sie auch nicht, wenn ich einen Topf drauf stelle.
Ich persönlich bin nicht so der Fan von Tonarbeiten, da die meisten rumstehen und verstauben, wie Figuren, Becher, Schalen, Vasen.... Damit kann ich nichts anfangen. Als ich also vor dem Ton saß, wollte ich etwas fabrizieren, was ich auch effektiv im Haushalt nutzen kann.
Raus kamen dabei meine Topfuntersetzer.
Ich fand die Idee, das Muster eines Spitzendeckchens in den Ton zu pressen, sehr schön, noch dazu sieht es in den Farben so schön retro aus! :)
Mit Filzstoppern drunter klappern sie auch nicht, wenn ich einen Topf drauf stelle.
Donnerstag, 9. Februar 2017
Kleine Aufmerksamkeiten, um Danke zu sagen
Zum Ende meiner Ausbildung wollte ich mich bei meinen Kollegen und den Eltern der Einrichtung für die schöne Zeit bedanken.
Ich mag es, Menschen einfach kleine Wünsche mit auf den Weg zu geben :)
Die Idee für das Geschenk meiner Kollegen kam von einer Freundin, die ebenfalls ein Glas mit Smarties verschenkte.
Ich finde diese Idee noch immer total genial! :)
Ein schönes Glas, Smarties und eine süße Karte dran - und natürlich individuell an den Alltag der Kollegen angepasst!
Ich mag es, Menschen einfach kleine Wünsche mit auf den Weg zu geben :)
Die Idee für das Geschenk meiner Kollegen kam von einer Freundin, die ebenfalls ein Glas mit Smarties verschenkte.
Ich finde diese Idee noch immer total genial! :)
Ein schönes Glas, Smarties und eine süße Karte dran - und natürlich individuell an den Alltag der Kollegen angepasst!
Windspiel
Mein Mann fährt Motorrad - und einige andere in seiner Familie auch. So kam ich an einen Satz gebrauchter Bremsscheiben. Ich hatte schon ewig vor, mal ein Windspiel aus einer Fahrradbremsscheibe zu basteln, ich hatte sogar schon eine zuhause liegen. Aber wie es halt so ist, man hortet, aber macht ewig nichts draus.
Als mein Mann also an seinem Motorrad die Bremsscheiben wechselte, war ich voller Elan und dachte mir: Jetzt machst du daraus ein richtig großes Windspiel!
Ich hatte nur sieben Klangstäbe, daher kauften wir im Baumarkt passend zur Bremsscheibe zwei Stäbe aus Messing, die wir zuhause in Stücke sägten und mit Löchern versahen. Damit es schon klingen konnte, suchte ich bei Schwiegerpapa in der Garage diverse Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben zusammen.
Die Bremsscheibe musste ich übrigens erstmal schrubben, bevor sie so schön schimmerte! :')
Mit Nylonfaden befestigte ich ein Teil nach dem anderen schön im Kreis an die Bremsscheibe. Zum Aufhängen habe ich eine extrem reißfeste Schnur genutzt, die Fäden führen oben zusammen in einen Metallring (sieht man leider nicht auf den Bildern).
Nun klingelt das gute Stück im Garten vom Schwiegeronkel! :)
Papierflieger-Mobile
Dieses Werk ist schon vor längerer Zeit entstanden, ich habe es für meine beste Freundin gemacht und finde die Idee, jemanden so Wünsche zu schenken, sehr schön! :)
Viel Material braucht man dafür nicht, benötigt wird:
- Papier
- Schere
- Kleber
- Nadel und Faden
- Stifte
- Ast einer Korkenzieher-Haselnuss (wobei es jeder andere x-beliebige Ast auch tut)
Papierflieger falten, mit Nadel und Faden 'flugfähig machen, beschriften und einfach an den Ast hängen, fertig! :)
Abonnieren
Posts (Atom)


